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Christine Mädler
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Checkliste

für Kliniken / Krankenhäuser zur Vorbereitung des Einsatzes von Vertretungsärzten

  • Organisation und Bereitstellen einer angemessenen Unterkunft
  • Absprache des Anreisedatums und - zeit bei Anmietung von Unterkünften (Hotel, Pension etc.)
  • Benennung eines Ansprechparners mit Kontaktdaten für organisatorische Fragen
  • Objekt und Lageplan (insbesondere bei Kliniken mit unübersichtlicher Gebäudestruktur)
  • Absprache des Dienstbeginns (Ort und Zeit)
  • fachlicher Ansprechpartner (Person, die Vertretungsarzt einweist und ggf. vorstellt)
  • Bereitstellung von spez. Berufsbekleidung und ggf. von med. Equipment - ist vom Auftraggeber zu gewährleisten, soweit nicht anders vereinbart
  • Namensschild für Vertretungsarzt (w/m) - ist vom Auftraggeber bereitzustellen
  • Dienstschlüssel, Transponder, Diensttelefon etc., soweit erforderlich
  • Mitarbeiterliste mit Telefonnummern, Liste  mit wichtigen Rufnummern (Labor, Station, Hintergrunddienst, Schwestern ...)
  • Bereitstellung von Standardprozeduren
  • Zugang zu Computer (Passwörter / ggf. E-Mail-Adresse), ggf. Einweisung in Software, soweit notwendig
  • Zuteilung des Aufgabenbereichs und Arbeitsplatzes, Einweisung (wichtig:Einweisung/Absprache bzgl. Sicherstellung der notwendigen medizinischen Dokumentationen)
  • ggf. Geräteeinweisung in erforderlichem Umfang
  • wichtig: Qualifikationsnachweise (Approbation, Facharzturkunde) bei Dienstantritt im Original bzw. original-beglaubigter Kopie vorlegen lassen + Identifikationsprüfung anhand des PA oder Ähnlichem und dies möglichst dokumentieren - hausintern festlegen, wer für die Prüfung und Dokumentation der Prüfung der Originaldokumente verantwortlich ist